Aktuell

Erfolg gegen die TVEST Hamburg financial planning GmbH -Dr. Becker schneller als die BaFin

Noch bevor die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) den Verantwortlichen der TVEST Hamburg financial planning GmbH (TVEST), die Herren Kai Uwe Kulik und Thomas Horst Schnehagen, den Betrieb des Einlagen- und Kreditgeschäfts im Zusammenhang mit der Credit Efficiency United, Ekonomisk Förening (Schweden-CEU EF) und der Credit Efficiency United, Sociedad Limitada (Spanien-CEU SL) per Verfügung untersagte, hatte die Hamburger Bankrechtsexpertin Dr. Ina Becker bereits zeitlich weit vorgelagert die erste Strafanzeige für eine geschädigte Anlegerin bei der Staatsanwaltschaft Hamburg eingereicht.

Durch eine effektive und frühzeitige Interessensvertretung gegen die TVEST erreichte die Kanzlei Dr. Becker für die Mandantin zudem, dass die Anlegerin ihr Investment in ein betrügerisches Schneeball- oder auch Pyramidensystem anteilig zurückerhielt. Weitere Anlagebeträge waren später zur Insolvenztabelle anzumelden.

Die Täter hatten auf der Internetseite „www.credit-eu.se“ sowie über die sodann insolvente TVEST angebliche Tages- und Festgeldkonten der CEU EF beworben, die faktisch bis zuletzt von den Herren Kulik und Schnehagen geleitet wurde. Die CEU EF trat dabei unter dem Namen Credit EU auf. Die Geldannahme erfolgte überwiegend über spanische Geschäftskonten der CEU SL. Zudem wurden ohne die hierfür erforderliche Erlaubnis der BaFin für das Betreiben des Einlagen- und Kreditgeschäfts über die CEU EF Darlehen an Anleger vergeben.

Rechtsanwältin Dr. Becker hatte für ihre Mandantin im Bolagsverket, dem schwedischen Handelsregister, recherchiert, und herausgefunden, dass die angeblichen Besitzer der Credit EU teils in Panama, teils in Madrid ansässig sein sollten. Die vermeintliche schwedische Bank Credit EU unterlag nach Regularien des schwedischen Bankengesetztes keiner staatlichen Einlagensicherung und hatte keine Lizenz für Bankgeschäfte. Da auch weitere, typische Anhaltspunkte für ein betrügerisches Anlagesystem vorlagen, kam Dr. Becker der späten Untersagungs- sowie Abwicklungsverfügung der BaFin mit einer zeitlich deutlich früheren Strafanzeige für ihre Mandantin zuvor.

„Ob TVEST, Wirecard, AvP Deutschland GmbH oder weitere Finanzskandale- die Erfahrung zeigt leider, dass die BaFin als Aufsichtsbehörde in der Regel erst dann tätig ist, wenn es für eine Vielzahl von geschädigten Anlegern bereits zu spät ist. Ein bankrechtlich versierter Anwalt erkennt betrügerische Systeme frühzeitig. Er kann effektiv Beträge zurückfordern, bevor es zu einer Insolvenz und einem Totalverlust eines Investments kommt“, sagt Anwältin Dr. Becker.

Siehe hierzu auch: » Finanzprodukte im Multi-Level-Marketing – Vorsicht vor Haftungsfallen und strafrechtlichen Konsequenzen